FACEBOOK
ZUBEHÖR KAUFEN

ICE Sprint X

Das ICE Sprint X Liegedreirad

Sprint X - Feiner britischer Roadster

 

Das ICE Sprint X ist ein feiner britischer Roadster mit einer langen Entwicklungsgeschichte. Dreiradpionier Peter Ross baute die ersten Liegedreiräder mit kleinen Laufrädern vorn und großem Hinterrad 1993. Unsere Vorstellungen von englischer Exzentrik erfüllend, wurden die ersten Modelle mit den Laufradgrößen 451 (English 20“) und 622 (continental 700C) gebaut. Erst 1997 wechselte man auf die heutige Kombination 406 und 559 mit mehr Laufradstabilität und einer großen Auswahl an Bereifung.

Mit der Übernahme des Unternehmens durch Neil Selwood und Chris Parker geht 2003 mit dem ICE Eclipse ein sehr sportliches Trike an den Start, welches einen „smooth ride on imperfect road surfaces“ garantieren soll. Was in etwa so viel bedeutet, dass man schnell und komfortabel unterwegs ist, auch wenn zwischendurch eine Holperpiste auf dem Weg zum Landgut eingebaut wurde und die einen schon gar nicht daran hindert, kieselsteinknirschend pünktlich zum Fünf-Uhr-Tee vor dem efeuumrankten Herrenhaus vorzufahren.

Viele Jahre später ist das ICE Sprint X ein alltagstauglicher Sportwagen: schwarz, tief und schnell. Dazu noch mit moderner Federungstechnik und vielen Leichtbauteilen ausgestattet und serienmäßig faltbar. Eine präzise arbeitende Kettenschaltung und moderne Scheibenbremsen gehören zur Grundausstattung. Dazu bietet der modulare Baukasten die Auswahl zwischen Ergo Flow Netzsitz oder Air Pro Schalensitz sowie weitere Gestaltungsmöglichkeiten auf dem Weg zum persönlich geschneiderten Renner. Behutsam abgestimmt mit SON Lichtanlage, Schutzblechen und Gepäckträger verwandelt sich das ICE Sprint X stilsicher in einen schnörkellosen Randonneur für die große Tour mit leichtem Gepäck. Auch hier fungieren die sportlichen Schwalbe Kojak Pneus als bewährtes Schuhwerk mit direktem Kontakt zur Straße.

 

Liegedreirad ICE Sprint X mit microShift Schaltung

 

Das ICE Sprint X ist mit 26 Zoll Hinterrad gefedert sowie ungefedert erhältlich und standardmäßig bereits mit einer hochwertigen microSHIFT 3x10 Kettenschaltung mit Lenkerendschalthebeln sowie mit Sturmey Archer Trommelbremsen ausgestattet.

 

 

Liegedreirad ICE Sprint X mit microShift Schaltung

 

 

Das hochwertige microSHIFT RD-M78L 10­fach Schaltwerk sorgt für schnelle Gangwechsel und die microSHIFT CS-G100 10­fach Kassette mit 11­36 Zähnen für eine große Übersetzungsbandbreite.

 

Liegedreirad ICE Sprint X mit Scheinwerfer SON Edelux II

 

 

Rote Akzente und schwarze Laufräder mit rot eloxierten Speichennippeln machen das ICE Sprint X zum Unikat und betonen den sportlich dynamischen Auftritt der ICE Sprint X Maschine.

 

Der Faltprozess des ICE Sprint X Liegedreirades

 

 

Das ICE Sprint X ist mit der ICE Compact Flat Twist (CFT) Falttechnik ausgestattet und kann bequem für den Transport gefaltet werden.

Lesen Sie hier den digitalen Testbrief der Fachzeitschrift ElektroRad über das ICE Sprint X

 

Liegedreirad ICE Sprint X mit microShift Schaltung

 


Das ICE Sprint X bietet mit drei Kettenblättern genug Entfaltung, um Spitzengeschwindigkeiten zu erreichen oder steile Anstiege emporzuklettern. Natürlich leisten auch hier Antriebskomponenten von microSHIFT einen erstklassigen Dienst.

 

 

Liegedreirad ICE Sprint X mit TerraCycle ELITE Kettenleitrolle

 

Die optional erhältlichen TerraCycle Kettenleitrollen sind langlebig, effizient und geräuscharm. Sie ergänzen den sportlichen Charakter des ICE Sprint X sehr gut.

 

 

Liegedreirad ICE Sprint X mit ICE Elastomerfederung

 

Die Elastomer Federung mit integrierter Dämpfung und 10 cm Federweg kann mit drei verschiedenen Federhärten und fünf unterschiedlichen Montagepositionen an Ihre individuellen Anforderungen angepasst werden. Elastomer Federungen sind wartungsfrei und zuverlässig.

 

 

 

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass auch für das ICE Sprint X optional dieser neumodische Elektroantrieb erhältlich ist. Verehrte Herrschaften, es handelt sich wie gesagt nur um eine Option, der sich ein wahrer britischer Gentleman heute ohne Reue hingeben darf. Aber natürlich bleibt die traditionelle Ausstattung weiter im Programm und jetzt erst einmal auf diesen kleinen Schock ein After Eight zur Beruhigung der Nerven, bevor das Startsignal zur ersten Ausfahrt erfolgt.

Aktuelle Rahmenfarbe: graphite black

Die aktuelle Verkaufspreisliste für das ICE Sprint X Liegedreirad können Sie hier herunterladen:
Verkaufspreisliste ICE Sprint X 2024 (PDF Dokument)

 

Das ICE Sprint X: Sportlich und doch komfortabel?
Das ICE Sprint X ist unser vielseitigstes Modell: Vom ungefederten Renntrike mit Scheibenbremsen und Carbon Schalensitz bis hin zum vollgefederten Reisemobil mit Gepäckträger, Trommelbremsen und dem extra gepolsterten Ergo Luxe Sitz sind der Konfiguration fast keine Grenzen gesetzt. Mit fünf möglichen Sitzvarianten hat das ICE Sprint X das Potential jede Wunschvorstellung zu erfüllen. Gefällt Ihnen unser ICE VTX, Sie wollen aber nicht auf die Faltfunktion verzichten? Oder möchten Sie den Sitzkomfort des ICE Adventure mit einem sportlichen Fahrstil verbinden? Das ICE Sprint X bietet das Potential, Ihrem persönlichen Anforderungsprofil rundum gerecht zu werden. Ihr Fachhändler vor Ort freut sich darauf, Sie bei der Konfiguration kompetent zu unterstützen.

Liegedreirad ICE Sprint X in der Rennkonfiguration

 

Das ICE Sprint X ist ein durch und durch sportliches Liegedreirad mit gefedertem Hinterbau und einer niedrigen Sitzposition. Optional können Sie das Sprint X mit unserem anatomisch geformten ICE Air Pro Carbon Schalensitz ausrüsten lassen, um noch mehr Halt während des Pedalierens zu bekommen.

Liegedreirad ICE Sprint X in der Tourkonfiguration

 

Standardmäßig wird das ICE Sprint X mit dem luftigen ICE Ergo Flow Netzsitz ausgeliefert, der sich hervorragend für lange Touren eignet. So ist das ICE Sprint X auch ohne weiteres für eine Alpenüberquerung mitsamt Gepäck gerüstet. Den Bericht zweier Kundinnen, die genau das getan haben, finden Sie übrigens in unserem Blog.
Galerie: Das ICE Sprint X in Aktion
Galerie: Studioaufnahmen & Details
Technische Daten
ICE Sprint X
  ohne VR Federung mit VR Federung
Länge 176 - 199 cm 176 - 199 cm
Breite 79 cm 83 cm
Höhe 65 - 70 cm 65 - 70 cm (je nach Sitzwinkel)
Spurbreite 75 cm 77 cm
Tretlagerhöhe 31 - 39 cm 33 - 41 cm
Bodenfreiheit 8 cm 10 cm
Radstand 103 cm 103 cm
Wendekreis 455 cm 455 cm
Sitzhöhe 21 cm (Netzsitz) 23 cm (Netzsitz)
24 cm (Schalensitz) 26 cm (Schalensitz)
Sitzwinkel 37 - 44° (Netzsitz) 37 - 44° (Netzsitz)
28 - 44° (Schalensitz) 28 - 44° (Schalensitz)
Packmaß 107-130 x 79-83 x 49 cm 107-130 x 84-87 x 49 cm (l x b x h)
Gewicht ab 15,7 kg 16,9 kg
Federweg vorn   4 cm
Federweg hinten 10 cm 10 cm
Laufradgröße 20'' (406 x 19C) VR und
26" (559 x 19C) HR
20'' (406 x 19C) VR und
26" (559 x 19C) HR
Reifenbreite max. 5 cm max. 5 cm
Fahrergewicht 125 kg plus Gepäck 125 kg plus Gepäck
Farben graphite black mit roten Applikationen graphite black mit roten Applikationen

 

Materialien & Hersteller

Hauptrahmen Chrom-Molybdän 25CrMo4
Ausleger und Hinterbau Aluminium 7005
Felgen Remerx Grand Hill
Speichen Konifiziert, rostfrei, schwarz
Nippel Aluminium, rot eloxiert
Radträger und Lenker Aluminium 6061
Gelenkköpfe und Gleitlager Igus iglidur® W300, wartungsfrei
Steuersätze FSA 1'' A-Head
Kettenleitrolle Derlin mit zwei Rillenkugellagern
Züge und Zughüllen Jagwire