Warum gerade in Chefetagen zunehmend Liegerad gefahren wird

infos managerDas Liegerad wird immer mehr zum avantgardistischen Fortbewegungsmittel für alle, die trendy, schnell, bequem, gesund und nicht zuletzt umweltschonend voran kommen wollen.

Viele typischen Autofahrer, die vor der Arbeit joggen oder ab und zu mit dem Rad zur Arbeit fahren berichten meistens eines: Seit sie Sport treiben, sind sie im Kopf erheblich freier, im Job tatkräftiger und effizienter, geistig viel mobiler und ganz nebenbei bekommt man beim Fahren oft die besten Einfälle wie von selbst.

Warum verändert Liegeradfahren vielleicht Ihr halbes Leben?

 

Einerseits nimmt der Körper beim Sport ganz erheblich Sauerstoff auf, der Kreislauf kommt in Schwung und der ganze Organismus lebt auf - davon profitiert natürlich auch das Gehirn.

Andererseits wird der Gleichgewichtssinn aktiv und dabei genau die daneben liegenden Hirnregionen stimuliert, die u.a. für die Produktion der Glückshormone verantwortlich sind.

Dass ein gut gestimmter Mensch geistig leistungsfähiger ist, das ist schon lange kein Geheimnis mehr.

Das ist wohl auch der Grund, warum immer mehr Menschen gerade in Führungspositionen das schnelle Liegerad für sich entdecken und den Wagen häufiger einfach mal stehen lassen.

Wer effizienter arbeitet, hat natürlich mehr Zeit für sich und Radfahrer kommen in der Stadt zuweilen erheblich schneller ans Ziel, als die vermeindlich schnellen Autofahrer.

Ganz nebenbei spart man aber auch die Zeit im Fitnessstudio, tut etwas für sein Herz-Kreislaufsytem, und gegen Gewichtsprobleme, seine Bauchmuskulatur und bekommt herrlich wohlgeformte Beine...

(jw 2013)

Links

Zeit Online - Radfahren macht glücklich 05/2014