Welches Rad für welchen Einsatz?

Unsere Liegeräder, Trikes, Karts, Pedelecs und Transporträder vereint nur ein Merkmal: Sie sind alle speziell ausgesucht und erfüllen die hohen fachlichen Qualitäts- und Nutzungs-Anforderungen des Liegeradstudios.

Nach Einsatzberich unterschieden sich die Typen aber wie bei "normalen Rädern" (Uprights). Hier eine kleine Aufschlüsselung, für welchen Einsatz welches Rad geeignet ist:

Geschwindigkeitspotenzial - Sara Bleckmann, HamburgSara und die legendäre WindcheetahGeschwindigkeitspotenzial: Liegeräder versus Aufrechträdern

Gründe für das höhere Geschwindigkeitspotenzial von Liegerädern im Vergleich zu Aufrechträdern.

Im Folgenden werde ich erläutern, inwiefern Liegeräder nicht nur ein höheres Geschwindigkeitspotenzial als Aufrechträder haben, sondern auch mehr Komfort und Sicherheit bieten. Die folgenden Aspekte werde ich dabei berücksichtigen.

1. Den Luftwiderstand

2. Die Biomechanik

3. Die Biodynamik und den Komfort

4. Die Sicherheit

e:Bike Technik im Überblick (Akkus, Antriebsarten und mehr)

Infos zu Pedelecs und eBikesLiegeräder und Trikes mit elektrischem Zusatzantrieb als Pedelecs oder e:bikes sind Trend - bei der Auswahl der Technik gibt es viele Möglichkeiten. Wir wollen hier einige Fakten und Aspekte rund um den Elektroantrieb für Fahrräder, Liegeräder und Trikes aufgreifen.

Selbstverständlich sind die meisten Infos auch für ein normales Elektrorad - das Upright - richtig.

Gesetzliche Regelung der Fahrrad-Beleuchtung

Info Beleuchtung EDELUXLeuchtkegel des SON Edelux IIDie Beleuchtung für Fahrräder, Liegeräder und Trikes sind ein großer Sicherheitsaspekt. Gerade schnellfahrende Räder und sollten dabei mit besonders guten Scheinwerfern ausgerüstet werden, die auch bei schwierigem Gelände und ohne Straßenbeleuchtung eine gute Sicht ermöglichen.

Fahrradversicherung, Schlösser, GPS-Sender

Fahrradversicherung, Schlösser, GPS-SenderFahrradversicherung, Schlösser, GPS-Sender02.05.18 Es ist leider wahr, auch wenn Hamburg keinen Spitzenplatz in der Statistik einnimmt: Fahrräder werden auch mal gestohlen.

Wir empfehlen, dass wertige Liegeräder und Trikes einerseites mit (mehreren) guten Schlössern und dem Abschluss einer Fahrradversichung gesichert werden.

Zusätzlich gibt es natürlich auch GPS-Tracker, mit dem ein gestohlenes Rad ggf. wiedergefunden werden kann. Die Polizei bietet ferner auf Messen etc. Radgravuren.

Informative Videos

Wer sich mit dem Liegerad erstmals beschäftigt, dem stellen sich viele Fragen: Liegerad oder Trike? Warum sind Liegeräder und Trikes schneller und außerdem viel bequemer? Welchhes Liegeradsoll es sein, welche gibt es? Sehen Sie hier einige ausgesuchte informative Videos!

Das kann sicher nur en kleiner Vorgeschmack sein, Frau/Mann sollte unbedingt einmal damit gefahren sein - um selbst zu erfahren, warum Liegeradfahrer beim Fahren oft so freundlich lächeln und wieviel Spaß das Radfahren plötzlich macht. Besuchen Sie uns dazu gerne! 

Warum gerade in Chefetagen zunehmend Liegerad gefahren wird

infos managerDas Liegerad wird immer mehr zum avantgardistischen Fortbewegungsmittel für alle, die trendy, schnell, bequem, gesund und nicht zuletzt umweltschonend voran kommen wollen.

Viele typischen Autofahrer, die vor der Arbeit joggen oder ab und zu mit dem Rad zur Arbeit fahren berichten meistens eines: Seit sie Sport treiben, sind sie im Kopf erheblich freier, im Job tatkräftiger und effizienter, geistig viel mobiler und ganz nebenbei bekommt man beim Fahren oft die besten Einfälle wie von selbst.

Warum verändert Liegeradfahren vielleicht Ihr halbes Leben?

Häufige Fragen

Liegeräder sind aufgrund der besseren Aerodynamik sehr viel schneller als die meisten anderen Radtypen. Und das ist so kräfteschonend und bequem, dass plötzlich auch größere Distanzen geradelt werden können. Man genießt dabei übrigens einen unübertroffenen Panoramablick.

Liegerad Typen

Konstruktiv haben sich im Laufe der Zeit ganz bestimmte Typen herausgebildet, von denen einige mittlerweile nur noch selten gebaut werden.

Wer es ganz genau wissen will, findet hier die Liegerad-Typographie.

Liegerad Historie: Konstruktion

Konstruktion: GeschichteDie Geschichte der Liegerräder reicht fast so lange zurück, wie die der heute am meisten verbreiteten Zweiräder mit Diamantrahmen.

Um die Jahrhundertwende entschieden sich die Rad-Pioniere für den Diamantrahmen, weil es dem damaligen Reiten auf dem Pferd am nächsten kam.

Die geniale Idee des Liegerades wurde in den 70ern von Radtechnikern und der professionellen Radszene wieder neu aufgegriffen, denn mit dieser Konstruktion lassen sich einfach zu viele Vorteile vereinen.

Mythos "Liegerad"

Über kaum ein so klares und eindeutiges Produkt wird im Internet und in der Presse zur Zeit derart viel Verwirrendes geschrieben. Da werden dann gerne die Eigenschaften der unterschiedlichen Liegeradtypen durcheinander gewirbelt, die Ansprüche normaler Nutzer mit denen spezialisierter Rennprofis vermischt und eine an sich ganz nüchterne technische Thematik mit irrationalen, gefühlten Mythen eingefärbt.

Was andere dazu schreiben

Das Liegerad und seine Folgen. Neben den vielen mehr oder weniger fachlichen Abhandlungen zur Technik, haben wir hier einige Fundstücke im Internet etc. zusammengesucht, wo sich mit dem Image und der Benutzung beschäftigt wird.