News im März 2020
10.03.20 Die ersten HP-Velotechnik SE Modelle sind im Liegeradstudio eingetroffen. Sie werden in begrenzter Zahl nur in den Wintermonaten hergestellt. Wer sich für dieses umfangreich ausgestattete Vorzugsmodell entscheidet, sollte schnell zugreifen, solange es sie noch gibt!
Die Vorbereitungen für den Radurlaub gehen langsam los, das betrifft nicht nur das Training, sondern auch das neue Rad, dass frühzeitig genug bestellt werden sollte und das Equipment (Taschen, Hänger etc.) - was für solch ein schönes Vorhaben gebraucht wird. Wichtiges Accessoire ist aber auch das Navigationssystem. Komoot bietet eine hervorragende GPS-App, mit der das Handy mehr als zum Tourenplaner wird.
Die Straßenverkehrsordnung hat sich geändert. Was und wie erfahren Sie ebenfalls in diesem Artikel.
Soeben eingetroffen: Die SE Modelle von HP Velotechnik
Wie oben bereits beschrieben, sind die SE Modelle in Komplettausstattung mit vielen Extras im Winter vorproduziert worden, daher sehr kurzfristig lieferbar, aber leider auch nur für einen begrenzten Zeitraum. Die Radsaison beginnt, wer eines dieser Trike noch haben möchte, sollte sich ranhalten.
Wie man auf dem Foto sehen kann, hat HP-Velotechnik die Zubehörliste so gut wie komplett ausgeschöpft.
Wir haben für Sie zunächst 4 Trikes bestellt, die im Liegeradstudio getestet, angesehen und ohne Lieferzeiten sofort gekauft werden können - wenn sie nicht schon verkauft wurden.
Es handelt sich um ein Scorpion FS 20 SE, zwei Scorpione FS 26 SE und ein Scorpion FS 26 Pedelec SE mit dem tollen SHIMANO Steps Antrieb.
Der Komoot GPS Tourenplaner
Wir finden, dass es zurzeit die beste App ist, mit der Touren geplant und gefahren, Touren anderer BenutzerInnen angesehen und sogar Kontakte geknüpft werden können. Durch die interaktive Funktion der Nutzer vervollkommnet sich das Kartenmaterial und die Tourenauswahl ständig und es sind sogar Fotos der Touren hochlad und abrufbar.
Der Account lässt sich auch zuhause am Rechner bearbeiten, so dass Touren sehr komfortabel mit größerem Bildschirm von zuhause vorgeplant und gespeichert werden können.
Viele unserer Kundinnen und Kunden nutzen sie bereits und die Kommentare sind einhellig gut. Die Preise sind sehr moderat im Verhältnis dazu, was früher für Navi-Geräte ausgegeben werden musste.
Beim Anklicken der folgenden Links begeben Sie sich auf die Websites der jeweiligen Anbieter und erklären sich mit deren Datenschutzbedingungen ausdrücklich einverstanden.
YOUTUBE Filme zur Komoot-App
Hier ein kleines Filmchen, wie unkompliziert die Bedienung ist.
https://www.youtube.com/watch?v=mdeRytmaORI
Zum Anbieter: https://www.komoot.de/
Die Straßenverkehrsordnung hat sich geändert
Einiges hat sich 2020 für Rad-, Liegerad-, Trike- und Pedelec-FaherInnen zum guten geändert; das Nebeneinander zwischen Radverkehr und Kraftfahrzeugen wird damit für viele vermutlich etwas entspannter und harmonischer.
Parken
Die Bußgelder für das Parken auf Fuß-, Radwegen und Fahrradschutzstreifen und auf der Straße in der zweiten Reihe steigen erheblich - von 15 Euro auf bis zu 100 Euro. Bei einer Behinderung oder Gefährdung oder einer Parkdauer von mehr als einer Stunde droht zusätzlich ein Punkt in Flensburg.
Gerade in der Stadt wird damit einem großen, oft sicherheitsrelevanten Ärgernis begegnet.
Abstand
Bisher mussten KFZ und LKW beim Überholen eines Fahrrades einen "ausreichenden Sicherabstand" einhalten. Das wussten nur nicht sehr viele KraftfahrzeugfaherInnen. Der Abstand wurde zwar mit Gerichtsurteilen genauer definiert, aber seit 2020 muss nun auch gesetzlich geregelt ein Sicherheitsabstand von innerorts 150 cm und außerorts 200 cm eingehalten werden.
Diese Regelung dürfte den Radverkehr gerade in Städten erheblich sicherer machen, zumal dieser Punkt durch das Gesetz auch mehr KFZ-FahrerInnen bekannter sein wird.
Wichtig ist natürlich, dass die Räder auf den Straßen durch eine entsprechende Beleuchtung auch tagsüber gut zu erkennen sind.
Rechtsabbiegende LKW
LKW mit einem Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen dürfen nur noch im Schritttempo rechts abbiegen. Damit ist eine der größten Gefahren für Radfahrer zwar nicht beseitigt, sie wird aber erheblich gemindert.
Gerade bei schlecht einsehbaren Radwegen ist auch hier eine eingeschaltete Beleuchtung am Tage sicherer, damit Radfahrer nicht so leicht übersehen werden können und für die LKW-FahrerInnen selbst mit guten Spiegeln quasi aus dem Nichts kommen.
Schild für Radschnellwege
Für Radschnellwege ist ein neues Verkehrsschild in Vorbereitung. Es sollen hier nur Fahrräder, Trikes und Pedelecs fahren dürfen.
Grüner Pfeil für RadlerInnen
Der grüne Pfeil erlaubt es Verkehrsteilnehmern, auch bei roter Ampel rechts abzubiegen. Voraussetzung ist, dass vorher angehalten und sichergestellt wird, dass niemand gefährdet wird. Diese Regelung soll nun auch für Radfahrer gelten.
Das vermindert zwar trotzdem die Geschwindigkeit des Vorankommens, es entfallen aber oft unnötige Wartezeiten an Kreuzungen.
Wer es im Originaltext lesen möchte, hier der Referentenentwurf des Bundesministeriums
Beim Anklicken der folgenden Links begeben Sie sich auf die Websites der jeweiligen Anbieter und erklären sich mit deren Datenschutzbedingungen ausdrücklich einverstanden.
Zum Originaltext des Bundesministeriums